Fragen zu Europarecht!

Antworten
Jutta
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 12:42

Fragen zu Europarecht!

Beitrag von Jutta » Dienstag 19. Oktober 2010, 13:26

Hallo, ich hätte einige Fragen :)

es geht um die Anerkennung: Wenn ein EU-Bürger, der in einem anderem MS arbeiten will nicht über anerkennungsfähige Befähigungsnachweise verfügt, weil diese für die Ausübung des entsprechenden Berufes in seinem Heimatland nicht verlangt wird- oder, wenn die von ihm ausgeübte Tätigkeit im Zielland gar nicht anerkannt ist--> was heißt das für ihn?


Dienstleistungsfreiheit: Jemand der in einem EU-Land niedergelassen ist, möchte DL in einem anderen Land erbringen.
Stimt das?:
Selbstständige, die in einem MS niedergelassen sind, können vorübergehend und gelegentlich DL in einem anderen MS erbringen. Dabei sind nationalstaatliche Regelungen zu beachten, das heißt: dem EU-Bürger ist die Erbringung der Dienstleistung in einem anderen Mitgliedstaat nur soweit gestattet, wie er die Bedingungen erfüllt, die auch von den Inländern gefordert werden. Er muss also die Befähigung nachweisen und nach den Vorschriften des Gastlandes arbeiten. Der Nachweis der Befähigung ist mittels einer EU-Bescheinigung möglich.- Aber er muss keine Anerkennung der Qualifikation beantragen??
Was wenn er häufiger in anderen MS DL erbringen will?


Wenn ein EU-Bürger in einem anderen Land eine nicht reglementierte Tätigkeit ausüben will, heißt das, er braucht gar keine Qualifikation und kann den Beruf einfach so ausüben?

In meinen Buch steht: Der Grundsatz der gegenseitigen Anerkennung (Herkunftstlandprinzip) gilt nicht nur für die Ausbildungsnachweise sondern für die Berufsberechtigung insgesamt. Was heißt das genau?
Heißt das, wenn jemand berechtigt ist in einem MS eine bestimmte Arbeit auszuüben, müsste er diese Tätigkeit auch in allen anderen MS ausüben dürfen, weil er sonst eine (im Heimatland rechtmäßig praktizierte) Tätigkeit nicht mehr ausüben dürfte?? Wenn aber in dem Zielland viel höhere Qualifikationsanforderungen gestellt werden, was ist dann?

ich blick da irgendwie nicht durch..und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!! :)
PS DRINGEND

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast